Tänze auf einer Hochzeit

Wie der Titel schon sagt, Musikstücke, Texte und Tänze

Tänze auf einer Hochzeit

Beitragvon Markus von Lutteren » 01.06.2007, 21:55

Hierbei stellt sich mir die Frage welche nTanz das Hochzeitspaar tanzt.
Wir haben uns vorgenommen die Hochzeit in Gewandung und in einer alten Mühle aus dem 13. Jahrhundert zu feiern. Da die Gäste nicht den Gewohnheiten des Mittelalters geläufig sind, wird das Motto zwar Mittelalter Hochzeit sein, jedoch eine gänzlich authentisch ausgelegt nicht möglich sein. Was war nun als Tanz üblich, wenn man auf den gegenwärtigen Walzer verzichten möchte.?
Das Volk im Mittelalter hat immer, wenn es irgendwo große Geistesmacht sah, dergleichen einem Teufelsbündnis zugeschrieben ...
Heinrich Heine, (1797 - 1856)

Mein Blog auf Historia Lutrensis
Markus von Lutteren

Beitragvon Margaretha von Uhlenborn » 18.06.2007, 18:12

eine art reigen.
denke zu naher körperkontakt war nicht erwünscht im mittelalter. schon der walzer war eine revolution als er in wien getanzt wurde :wink:

ich verweise mal auf die verfilmung der carmina burana von carl orff. wie authentisch die tänze dort sind kann ich nicht sagen.

kleiner tipp in mainz bietet eine tanzschule mittelaltertänze an. vielleicht hilft google :wink:
"Das ärgste weiß die Welt von mir und ich kann sagen, ich bin besser als mein Ruf."
Maria Stuart v. Friedrich Schiller

Palatium Rheni für immer
Margaretha von Uhlenborn
~Partner~

Beitragvon hobbitAg » 30.06.2009, 21:08

das mit dem körperkontakt kommt wahrscheinlich immer darauf an, in welcher art von gesellschaft man sich bewegte. ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer feier unter bauern es ausgelassener zuging als bei hofe.
die tänze auf eine bestimmte zeit festzulegen ist ziemlich schwierig, weil erst ab dem 14.jhd damit begonnen wurde tänze festzuhalten.

Schau mal unter der seite nach, da findet man einige gute Tänze, ich kann dir den circassian circle empfehlen, wenn du was schnelles magst.

http://www.viatores-temporis.de/zeitvertreib/tanz.html

die pavane ist ein paartanz, allerdings hab ich den erst einmal gesehen und noch nicht selber getanzt, aber etwas langsames:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pavane

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
hobbitAg

Beitragvon Fortinbras » 02.07.2009, 09:25

Würde einen Besuch in Bretten dieses WE empfehlen, da ist eine mittelalterliche Tanzgruppe, es gibt eine Tanzlehrerin, die in Bruchsal beim Bergfriedfest die Leute unterrichtet hat. Da ging es sehr dynamisch und abwechslungsreich zu, knöpf dir die Dame vor, die kann euch weiterhelfen!
Fortinbras of Nowhere...
Caucator have malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Fortinbras

Schaut mal aufs Datum

Beitragvon Owen of Lothian » 02.07.2009, 21:45

Männers,
sehr schön die Tipps. Gute Idee. Nur M.v.L. hat in 2007 geheiratet... ! Thema ist für ihn nur noch von allgem,einen Interesse.
Grüßle
Owen
QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM (PALATIUM RHENI)
Was du tust, tue es klug und bedenke den Ausgang
Owen of Lothian

Wohnort: einstens in Hibernia Scoti, hiernach COLONIA, jetzt in VILLA AQUAE FERINUS HASSIAE

Beitragvon Fortinbras » 03.07.2009, 00:23

Huch ... garnicht aufs Datum gesehen....
Fortinbras of Nowhere...
Caucator have malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Fortinbras

Zurück zu Musik & Tanz