Schildbau

Waffen- und Rüsttechnik

Re: Schildbau

Beitragvon Fortinbras » 22.02.2010, 08:45

Hmm... da gibts noch ein Problem, ich hab kein Pferd...
Fortinbras of Nowhere...
Caucator have malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Fortinbras

Beitragvon Fortinbras » 24.02.2010, 22:25

Habe gerade mein erstes Schild gesägt und die Kanten geschliffen. Was für Farbe braucht man dafür? Hätte hier noch Acrylfarbe, gabs damals sicher nicht, Ölfarbe hält vermutlich nicht, und ist ne Sauerei ohne Firnis, das blättert dann ab, hier sind Türen damit gestrichen... Wasserfarben laufen bei Regen davon, Kreide auch, gabs da schon Wachskreide?

Es wird sowas wie das Wappenschild vom Grabstein, das ist übrigens die älteste Wappendarstellung hier. Habe noch Holz für ein größeres, aber ich fange mal klein an ;) Wäre es eigentlich auch plausibel, mit Heu zu polstern?
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Beitragvon Fortinbras » 27.02.2010, 22:00

So, habe es angemalt. Hinten Gurte aufgenagelt, brauch kein Polster, liegt gut an. Hundeknochen liegt in der Badewanne. Hätte mal wer erwähnen sollen, daß das stinkt, morgen möchte ich rein.....
Hatte noch von der Farbe fürs Treppenhaus da, Wasserlack, selbst gemischt. Das richtige Blau war nicht da.
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Beitragvon Gotfried_von_Pochsberg » 28.02.2010, 09:53

Tja wer Schild will muss stinken :lol:
Glänzt der Lack nicht zu sehr? Ich selber habe Acryl Matt bei meinem verwendet. Hatte die Tage zu viel um die Ohren zum schreiben.
Gotfried_von_Pochsberg

Beitragvon Fortinbras » 28.02.2010, 11:05

Ist auch matt, freut mich, daß ich hier nicht Alleinunterhalter bin! Bist ja der Einzige, der noch antwortet, die anderen sind wohl alle auf wkw geflüchtet. Wenns fertig ist gibts ein Bild :)

So, fertig. Habe etwas anders gearbeitet, mit kurzen Nägeln erst außen auf der Kante fixiert, dann die Außenseite angenagelt, und dann dasselbe von innen. Jetzt muß es trocknen. Habe von einem Knochen noch genug übrig für ein weiteres Schild dieser Größe, aber das nächste wird größer, und dann auch aus selbstverleimtem Holz, wenn meine Werkstatt fertig ist, und das ist, wenn der Keller trocken ist und ich das Zeug rüberholen kann, das den ganzen Platz einnimmt. Jetzt ist es ein Lager und keine Werkstatt. Solange habe ich noch Chaos im Haus, die Säge steht im Gang vor dem Schlafzimmer, die Drechselmaschine senkrecht im Eingangsbereich, das Holz für die Werkbank dafür daneben, und draußen vor dem Lager steht das Holz für das Zelt, Obi hatte den Meter für 19ct. Es lebe die Kreditkarte, die wohlüberzogene... aber von Obi gibts noch Geld zurück, wenn ich endlich die Kundenkarte habe, das dürfte das Defizit beheben, erstmal...
Draußen ist es stürmisch heut, dann werde ich drinnen eben noch ein bißl basteln, und versuchen, das Chaos zu glätten... und das Schild fotografieren.
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Beitragvon Fortinbras » 01.03.2010, 02:28

Die Bilder:
Vorbild Bild
Schild Vorne: Bild
Schild hinten: Bild
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Beitragvon Fortinbras » 06.03.2010, 18:32

Nägel für die Gurte war keine gute Idee, kleines Kämpfchen und ich hatte die Griffe in der Hand....
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Beitragvon Gotfried_von_Pochsberg » 07.03.2010, 10:53

Was du brauchst sind richtige Nägel wie die hier: http://www.reenactors-shop.de/product_i ... -70mm.html
Je nachdem wie groß dein Schild ist in verschiedener Größe bestellen. Die Nägel werden von Vorne durchgehauen und hinten einfach "um 90° umgehauen". Wenn du willst kannst du noch eine Art Beilagscheibe dazuschieben. Das hält dann und ist historisch korrekt. Die Turnierregeln vergaben beim Tjosten die meisten Punkte wenn man seinen Gegner am Kinnbund des Helmes traf oder da wo die Vier Nägel für den gekreuzten Handgriff zu sehen waren. Der Hintergrund hierfür dürfte klar sein. Im Kriegsfall wäre die Lanze spitz, der Halstreffer tödlich und die Schildhand womöglich Matsch.
Das empfehle ich dir übrigens dringend, einen Kreuzgriff für die Hand, ist sicherer in der Führung. Außerdem unbedingt ein Polster, sonst spürst du den ersten Treffer bis tief in deine sowieso schon geschundene Muskulatur :wink:

So long
Gotfried_von_Pochsberg

Beitragvon Fortinbras » 07.03.2010, 12:22

Gute Idee, werde ich mir aber aufheben müssen, bis ich mir den Mindestbestellwert leisten kann. Vielleicht finde ich solche Nägel auch noch original alt in den Sachen meines Vaters, er war Zimmermann, und hat sowas immer aufgehoben, wenn er einen Abbruch hatte. Dann haue ich sie aber nicht in ein Sperrholzschild, sondern in das künftig verbundverleimte. Wäre doch schade, das wertvolle Zeug zu verschwenden. Wie sieht es eigentlich mit Stahlnieten aus? Könnte mir vorstellen, daß das eine praktikable Alternative ist?
Polster, gute Idee! werde ich mir basteln. Merkwürdigerweise hab ich auf dem rechten Handgelenk einen dicken blauen Flecken, ist mir erst heute aufgefallen... hab ich nicht gemerkt, daß ich da getroffen wurde, oder wo angerannt bin... komisch, tut nur etwas weh wenn man draufdrückt....
Die Größe des Schildes ist übrigens nicht schlecht, es ist dadurch schön handlich, und hindert die Schwerthand nicht. Mit einem größeren wäre man weniger beweglich, wenn man eh klein und dick ist. Würde es höchstens 10cm länger machen, mehr nicht.
Fortinbras of Nowhere...
Fortinbras

Vorherige

Zurück zu Wehrtechnik