von Fortinbras » 13.02.2010, 12:10
Mit dem Mast, da muß ich kucken ob ich Festigkeitskennwerte von Holz beibekomme, will das so bauen, daß ich es alleine aufstellen kann, mit einer Maststellhilfe die man abbauen kann, wenn abgespannt ist. Soll also nicht übertrieben dick sein, werde mich auch auf 3m Durchmesser bescheiden und ca 4m Höhe mit 8 Speichen. Einen Kürbis werde ich dem Zelt nicht aufsetzen, lieber ein Mast mit Wimpel dran, und darunter irgendwas kleineres rundes...
War gerade beim Toom. Da gibts Dachlatten 24x48, die federn recht gut, sind ungehobelt und brauchbar stabil. Wenn man die zu Vieren zusammenleimt, gibt das ein Vierkantrohr von 7cm Dicke. Läßt man 2 davon etwas kürzer, und auf der Gegenseite länger, kann man den Mast teilbar machen, und mit der Nabe sichern. Muß man nur die richtigen ohne Astlöcher aussuchen. Das kann man dann alleine aufstellen, wird nicht so schwer. Das Zeltdach kann man mit dem Mastoberteil vormontieren, und die Nabe kommt dann, wenn die Speichen eingehängt sind, automatisch auf die richtige Höhe. Wenn man das nach dem Kleben schön schleift und wachst, sieht das aus wie aus einem Stück. Muß ja im Zweifelsfall ins Auto passen.
Fortinbras of Nowhere...
Caucator have malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!