Frisuren

600 - 900 nach Christus

Frisuren

Beitragvon Ragnar » 01.06.2007, 18:06

Ich suche nach Belegen für Frühmittelalterliche Frisuren für Männer vorzugsweise für Wikinger.Hat da jemand was?
Ragnar
vargr hafs
(Wolf des Meeres)
Ragnar

Beitragvon Jupp » 19.09.2007, 23:52

Schwierig, da es an Funden (z.B. in Form von Moorleichen) oder zeitgenössischen Abbildungen von Skandinaviern (z.B. Miniaturen) mangelt.

Die schriftlichen Primärquellen sind immer sozio-politisch gefärbt. D.h., da einzig der Klerus i.d. Lage war zu schreiben, die Skandinavier noch lange unchristlich waren, sind Äußerungen bezüglich ihres Erscheinungsbildes mit Vorsicht zu genießen.

Handelszenteren wie Haithabu, Staringrad, Birka usw. werden aber mit Sicherheit sehr stark die Modeeinflüsse ihrer direkten Nachbarn adaptiert haben. So haben sies mit Textilien, Keramik, Waffen und Schmuck ja auch getan.
Und dazu gibt es reichlich Abbildungen, durch die gesamte Wikingerzeit.
Jupp

Beitragvon RAUBRITTER » 05.03.2008, 20:35

....lustiger Haarschnitt... :roll:
Warum Ich der Anführer bin ? -- Ich bin der Beste !

Eins nur bin ich dem Leben Schuldig Kämpfen oder Erdulden in Ruh
Bin ich Amboss bin ich geduldig
Bin ich Hammer schlag ich zu !
RAUBRITTER

FALSCH

Beitragvon Owen of Lothian » 05.03.2008, 21:19

@Raubritter,
das ist kein lustiger, das ist ein luftiger Haarschnitt und im übrigen mit Sicherheit pflegeleichter und "kleinsttierchenfreier" als ein späterer langhaariger Haarschnitt.
Für einen echten Reenactor muß es trotz aller Vorliebe für "A" auch den heutzutage üblichen Hygiene-Standards entsprechen.
Es nutzt folglich keinem, sich später mit der ggf. langwierigeren Wiederherstellung des "status quo ante" beschäftigen zu wollen od. sogar müssen !
Owen
QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM (PALATIUM RHENI)
Was du tust, tue es klug und bedenke den Ausgang
Owen of Lothian

Wohnort: einstens in Hibernia Scoti, hiernach COLONIA, jetzt in VILLA AQUAE FERINUS HASSIAE

Beitragvon RAUBRITTER » 06.03.2008, 13:05

Also jetzt finde ich den Haarschnitt noch lustiger... :lol: :lol: :lol:

Gruss Raubritter
Warum Ich der Anführer bin ? -- Ich bin der Beste !

Eins nur bin ich dem Leben Schuldig Kämpfen oder Erdulden in Ruh
Bin ich Amboss bin ich geduldig
Bin ich Hammer schlag ich zu !
RAUBRITTER

Beitragvon Besucher » 08.05.2008, 12:47

Der Haarschnitt ist voll authentisch für einen Normannen. :wink:
Besucher

Beitragvon thorshammer » 08.05.2008, 14:09

Um einmal wieder zum Thema zurück zukommen...

Ich denke mal, die Frage von Ragnar ist nicht so einfach zu beantworten, denn es kam mit Sicherheit auch bei den "wilden" Wikingern sehr stark darauf an zu welchem Stand innerhalb der Gesellschaft der Mann gehörte.

davon abgesehen, der Ausdruck "Wikinger" ist aus meiner Sicht sowieso falsch, reden wir hier von Dänen, Schweden, Jüten, Norwegern usw....?
Die Rus hatten mit Sicherheit auch in der Haartracht andere Modeerscheinungen und Traditionen als zb. die Dänen in ihrer Heimat oder auf Wiking im Feindesland....

Ich persönlich galube im "einfachen" Stand, also zB. Bauer oder so, an einfache und funktionale Frisuren, ich glaube das es auch von den üblichen Temperaturen abhing. Sprich wenn es sehr kalt ist wärmt ein langer Pelz, wenn es sehr warm ist braucht man solch einen nicht...
"Im Übrigen bin ich dafür das Karthago zerstört werden sollte"
Cato der Ältere
thorshammer

Beitragvon Gast » 13.05.2008, 05:16

thorshammer hat geschrieben:Ich persönlich galube im "einfachen" Stand, also zB. Bauer oder so, an einfache und funktionale Frisuren, ich glaube das es auch von den üblichen Temperaturen abhing. Sprich wenn es sehr kalt ist wärmt ein langer Pelz, wenn es sehr warm ist braucht man solch einen nicht...

*Ironiean*

Klar, die "wildlen Wikinger" :roll: waren ja auch so primitiv, dass sie sowas wie Kopfbedeckung nicht kannten.

*Ironieaus*

Zu Friseuren und Kopfbedeckungen:

http://www.vikinganswerlady.com/hairstyl.shtml
Gast

Beitragvon Grimwald » 15.07.2008, 22:18

Ich kann Dir leider die Quelle nicht mehr nennen, habe aber vor einiger Zeit gelesen, dass die Nordmänner meist schulterlanges Haar trugen. Aber frag mich wie gesagt bitte nicht mehr, welche Publikation das gewesen war.

Oder du kannst auf gut Dünken einen "germanischen Knoten" machen. Wir haben einen gesehen, Eisenzeitmuseum in der Nähe von Ribe, letztes Jahr im Urlaub. Aber es war eben Eisenzeit :roll:

Des weiteren hat man ja genügend Kämme (Knochen, Holz) bei Grabungen gefunden. Ob man Kämme unbedingt für ganz kurze Haare benötigt? :)

Zum Gruße

Grimwald
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Menschen.
Grimwald

Beitragvon Gast » 18.07.2008, 04:10

Grimwald hat geschrieben:
Oder du kannst auf gut Dünken einen "germanischen Knoten" machen. Wir haben einen gesehen, Eisenzeitmuseum in der Nähe von Ribe, letztes Jahr im Urlaub. Aber es war eben Eisenzeit :roll:

Du meinst einen Suebenknoten, der ist zur Wikingerzeit aber längst aus der Mode. Gibt auch keinen Hinweis, dass er jemals in Skandinavien getragen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suebenknoten

Warum lest ihr nicht mal,was unter oben angegeben link steht? http://www.vikinganswerlady.com/hairstyl.shtml
Da gibt es doch einige Hinweise. Viel mehr werdet ihr auch nicht finden.
Gast

Zurück zu Das Frühe Mittelalter