Gauklerkluft und Possenreißer

Epochenübergreifendes hier her

Gauklerkluft und Possenreißer

Beitragvon Bruderherz » 15.09.2009, 18:20

Grüße euch alle miteinander

Ich hätte da ein "paar" Fragen an euch.

Zum einen hatte ich vor mir eine, zu einem Gaukler passende, Gewandung zusammenzustellen. Ich dachte zuerst an "streng" historische Vorlagen, fand aber schnell heraus das eine Landsknechthose http://www.mittelalter.net/p09367_kurze ... wolle.html
zu einem Gaukler recht wenig passen würde, auch wollte ich auf die typischen Mittelalterhemden wie z.b http://www.mittelalter.net/p04610_mitte ... ffrey.html verzichten. Es soll erkennbar sein, auffallen und trotzdem auf einem Mittelaltermarkt passen ohne "anstößig" zu wirken.
Bei meinem letzten Besuch auf einem Mittelaltermarkt sah ich einen Gaukler der in einer Pluderhose http://www.jing-shop.com/19-aladinhose? ... zAodEn-UiA + dazu gehöriger Weste und Kopftuch herumlief. Mir gefiel diese Art einen Gaukler kleidungsmässig darzustellen sehr gut, wie ist eure Meinung dazu oder hättet ihr noch andere Ideen dazu?
Zum anderen habe ich vor mir einige Dinge anzutrainieren um event. irgendwann Teil eines Spektakels zu sein. Ich sah einige Schausteller / Gaukler die mit Pois http://www.poishop.de/index_shop.htm arbeiteten und auch zu den anderen Darbietungen gut passten. Auch eure geschätzte Meinung dazu, sollte man so etwas auf Mittelaltermärkten unterlassen oder hab es früher auch schon so etwas in der Art?

Mit freundlichen Grüßen,

Finn
Bruderherz

Beitragvon Gotfried_von_Pochsberg » 17.09.2009, 17:28

Servus,

weiß ich bin der Spielverderber, aber ich würde unbedingt von Pluderhosen und so was absehen. Das ist kein Mittelalter, es ist in meinen Augen nicht einmal kompromisfähig. Sowas ist schlicht und einfach das was ich nicht sehen will auf Märkten und viel zu oft gesehen habe.

Ich beziehe mich auf den Satz: "ich dachte zuerst an "streng" historische Vorlagen, fand aber schnell heraus das eine Landsknechtshose zu einem Gaukler recht wenig passen würde." - wenn ich frage. Wieso dachtest du zuerst? Denkst du jetzt nicht mehr dran? Intepretiere ich es richtig wenn ich glaube du willst damit sagen ich dachte zuerst an was historisch korrektes bis ich festgestellt habe, dass das was ich dachte was passt nun nicht passt?
Falls ich das falsch gedeutet habe, mea culpa und Vergebung.

Falls nicht find ich's schade, dass du dich davon abschrecken lässt in die wunderbare Welt der authentischen Darstellung einzutauchen und das Gauklerwesen auf den Mittelaltermärkten mal so richtig zu pushen um in die Langweilige graue Masse der Merlin's und Xenias einzutauchen.

Weiß bin Spielverderber, aber bitte trotzdem weiterlesen. Jetzt kommen die paar wenigen Tipps die ich zu dem Thema beisteuern kann.

1. Hier ist die Adresse einer Spitzenseite über Musik und Gaukelei aus dem Mittelalter: http://mugi.hfmt-hamburg.de/spielfrauen/2/index.html

2. Setz dich mit dem Jürgen Trautmann aus diesem Board via E-Mail in Verbindung und nimm dir viel Zeit :wink:

3. Leg dich zeitlich fest. Das Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter. Das ist nur ein Begriff für die Zeit zwischen der ach so zivilisierten Antike zur Aufklärung und zwar um diese Jahrhunderte herabzuwürdigen. wir reden hier von 800 Jahren Kultur!!! Such dir eine Epoche mit ihren Kleidungsstil aus.

Zum Schluss noch ein Aufruf meinerseits: Mehr Mut zur besseren Darstellung!

So long

Alex
Gotfried_von_Pochsberg

Beitragvon Bruderherz » 17.09.2009, 17:42

Erstmal vielen Dank für deine Reaktion auf meine Frage(n), hatte schon die Befürchtung ich wäre auf einem eingestaubtem Forum gelandet, solls ja geben und so.
Das Pluderhosen, so wie ich das verstanden habe, gleichzusetzen sind mit schwarzen Gothic Rüschenhemd und Karnervalskostümen ( ja etwas drastisch ausgedrückt ) hätte ich nicht erwartet, ich hätte es eher in eine Grauzone einsortiert.
Dazu habe ich allerdings etwas nachrecherchiert und herausgefunden das es Pluderhosen in verschiedenen Formen anscheinend gab, natürlich wären diese Arten von Pluderhosen die ich via Link als Beispiel gesetzt habe sehr sehr exotisch aber + der für diese Zeit passenden Oberbekleidung + event. Kopfbedeckung deiner Ansicht nach nicht machbar?
Mein Kommentar bezüglich der Landsknechthose zielte darauf hinaus das mir diese Art der Hose sehr zusagt, sie aber für einen historisch korrekten Gaukler eher fehl am Platz wäre, so mein Eindruck.
Vielen Dank auch für den Link und den Kontakt.
Die Seite ist genau das was ich gesucht habe und wird ne neue "Bettlektüre" sein.
In den Beschreibungen über den Spielmann, wird auch von sehr exotischer Kleidung teilweise gesprochen, was mir spotan dazu einfällt wäre eine Art "Kampfrock" aus Baumwolle, was hälst du von dieser Idee?
http://www.mytholon.com/product_info.ph ... fe731389dd

Gruß Finn
Bruderherz

Beitragvon Gotfried_von_Pochsberg » 17.09.2009, 20:58

Wenn dir der Landsknechtstil so zusagt, orientier dich einfach nach Bildern und Funden der Mode des 16. Jh. Aber da kann ich nicht viel zu sagen weil meine Darstellung sich mit dem späten 13. Jh. befasst.

Die einzige "Pluderhose die mir bekannt ist ist die Hose der Waräger und Rus. Das waren aber quasi erstens Wikinger, zweitens Krieger und drittens Frühes Mittelalter. Ist ergo nicht kombinierbar mit einer Laute aus dem 14. Jh., etc...

Von Mytholon-Klamotten würde ich absehen. Die find ich im LARP immer ganz hübsch aber mit historisch korrekt haben die Jungs von Mytholon es nicht. (Wieso auch? Ist ein LARP-Versand *g*)

Ich glaube das aller erste was du dich fragen musst ist was du mit deiner Darstellung willst. Willst du einfach nur - ganz blöd gesagt - InExtremo-Unterhaltung für die Besucher machen oder willst du den Leuten vermitteln, wie der von dir dargestellte Aspekt des Mittelalters wirklich war?
Bei ersteren ist eigentlich völlig egal ob was historisch passt oder nicht. Ersteres finde ich persönlich einfach nur schade weil es den Leuten ein falsches Bild einer wunderbar vielfältigen Epoche vermittelt und ihnen das kulturelle Erbe vorenthält bzw. verwäscht.

Willst du zweiteres musst du zu allererst festlegen in welchen zeitlichen Rahmen du dich legen willst. 11. -12. - 13. - 14. - 15. Jh.?
Du wirst bei näherer Recherche feststellen, dass jedes Jahrhundert sogar innerhalb dieses Jahrhunderts zig verschiedene Modeformen und auch Ansichten über Musik und Kultur hatte. Die verschiedenen Epochen mit verschiedenen Accessoires zu mischen find ich nicht gut.
Ich versuch das ganze immer gerne mit unserer Epoche zu erklären.
Stell dir jemanden vor, der einen Sänger der Neuzeit darstellen will, aber alle Stilepochen mischt. Also jemanden der eine Hippieschlaghose trägt, eine Elvis Presley-Tolle trägt, eine Raver-Sonnenbrille, ein Wu-Tang-Clan-T-Shirt und dann eine schwarze death-to-all-people Black-Metal Gitarre trägt. Ach ja. natürlich noch schöne Lackschuhe im Stil von New Orleans.

Dieses Beispiel umfasst nicht mal zwei Jahrhunderte, verdeutlicht aber glaub ich, dass es in einer ernsten Darstellung schon wichtig ist für sich selber mal zu sehen, dass das Mittelalter mehrere Jahrhunderte umfasst.

Wenn du dann dein Jahrhundert gefunden hast empfehl ich dir nach Muski und Kultur in dieser Zeit zu suchen. Dann wirst du - ein Beispiel - irgendwann sagen können. "Ich stelle einen Gaukler des frühen 14. Jh. dar und zwar nach einer Bildquelle der Heidelberger Liederhandschrift

Dann sähe das ganze so vielleicht so aus:
http://tibs.at/burgen/08_kunst_und_kultur.htm
Gotfried_von_Pochsberg

Beitragvon Bruderherz » 18.09.2009, 13:25

Hallo Gotfried

Ja, die Frag geistert mir nach deinen Beiträgen, die ich im übrigen sehr brauchbar finde ;), im Kopf herum.
Ich denke ich mache es davon abhänig inwiefern mir die dazugehörigen anderen Kleidungsstücke z.b einer einer Landsknechthose ( ca 1400 Jahrhundert ) mir gefallen würden, immerhin, soll es mir das Äußerliche gefallen :).
Was mir noch dazu eingefallen ist das auf den Mittelaltermärkten bei den ich zu Besuch war eigentlich zu 70% ( darunter auch Händler, darstellende Menschen ) in pseudo Mittelalter herumliefen aber sich daran keiner gestört hat.
Allerdings waren es auch Märkte bei denen viel "unpassendes" Volk wie z.b Larper, nach außen hin gut sichtbare schwarze Szene Leute oder ähnliches gesehen habe wo mir nun der Gedanken kommt ob es auch "richtige" Mittelaltermärkte noch gibt bei denen sehr auf die Besucher geachtet wird um ein gutes Ambiente zu bewahren?

Gruß Finn
Bruderherz

Beitragvon Fortinbras » 18.09.2009, 20:01

Peter und Paul, Bretten, da darfste nur mit genehmigtem Gewand rein, oder in "zivil", ist allerdings Renaissance. Doch ich habe dort einen Darsteller gesehen, der hatte einen Reißverschluß am Schuh... scheinen die sich selber nicht ernst zu nehmen... aber die Leut abzocken, nicht nur Eintritt zum Fest, auch zu den einzelnen Veranstaltungen am Simmelturm.
Fortinbras of Nowhere...
Caucator have malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Fortinbras

Beitragvon Gotfried_von_Pochsberg » 19.09.2009, 11:22

Meiner Meinung nach stört sich keiner dran weil die Leute es nicht anders kennen.

Das Fernsehen zeigt (meist) Pseudo-Mittelalter, die Märkte zeigen (meist) Pseudo-Mittelalter ....

Ich sag ja. Es ist schade. Da wird unser kulturelles Erbe verdreht und verwaschen...
Gotfried_von_Pochsberg

Beitragvon Marie » 20.09.2009, 22:07

Hallo Bruderherz,

also ich finde du kannst dich gern so kleiden wie es dir gefällt. Für die meisten Märkte ist es völlig egal, weil eh oft weder die Veranstalter noch die Besucher noch die Lagernden eine Ahnung von Mittelalter haben, geschweige dann von einem Gaukler/Musikant im MA. Da du dich aber ans Forum wendest und dir zumindest Gedanken darüber machst, gehe ich mal davon aus, dass du vorhast, dich ernsthaft an einer annähernd realistischen Darstellung zu versuchen. Dann orientier dich an den Tipps von Pochsberg und Jürgen Trautmann.

Und am besten vergisst du die Landsknechtshose, da Landsknecht wirklich schon sehr spätes Mittelalter ist (ab 1500) und eigentlich eher Renaissance.
Die Gaukler im Spätmittelalter tragen einfach normale Hosen. (beziehungsweise oft die Überspitzte Form der adligen Kleidung im Schnitt)
Schellen und das ganze Geklimper sind auch ganz beliebt- und sollten meiner Meinung nach auch nur von Gauklern getragen werden (die werden auch viel zu oft von anderen benutzt).
Und Baumwolle war nicht sehr gängig im MA. wurde zwar schon selten eingeführt aus Asien, aber deshalb sauteuer und ein Gaukler konnte sie sich wahrscheinlich nicht leisten. Also versuch dich bei deiner Kleidung auf Stoffe wie Leinen und Wolle/Filz zu beschränken. Leder natürlich auch , allerdings nur bei den Schuhen ;-) (also keine Lederröcke etc)

Hab noch eine Abbildung aus dem Jahr 1490 gefunden mit einem Spielmann (Deutschland)

Viel Spaß wünsch ich dir
Dateianhänge
Niederdeutsch-1490.jpg
Niederdeutsch-1490.jpg (50.05 KiB) 727-mal betrachtet
Wahrlich, unser Leben währet nur kurz, darum durchmesst seine Bahnen auf das fröhlichste.
Marie

Zurück zu Allgemeines